Aufgaben des Presbyteriums

Aufgaben des Presbyteriums der Ev.-Lutherischen Kirchengemeinde Werther und Handlungsfelder der Gemeinde

Das Presbyterium als Ganzes tagt in der Regel einmal pro Monat. Das Presbyterium wählt eine/n Vorsitzende/n und eine/n Kirchmeister/in.
Darüber hinaus hat das Presbyterium zur Effektivierung seiner Arbeit Ausschüsse gebildet, die je nach Bedarf, in der Regel aber etwa viermal pro Jahr, tagen.

In diesen Ausschüssen arbeiten Presbyterinnen und Presbyter, Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sachkundige Gemeindeglieder zusammen.

In den Ausschüsse werden Beschlüsse des Presbyteriums vorbreitet und/oder Beschlüsse gefasst in denjenigen Bereichen, die den Ausschüssen zur Beschluss-fassung vom Presbyterium zugewiesen worden sind.

Zur Zeit arbeiten insgesamt sieben Ausschüsse:
(1) Finanzausschuss
(2) Bauausschuss
(3) Friedhofsausschuss
(4) Diakonieausschuss
(5) Jugendausschuss
(6) Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
(7) Kindergartenausschuss

Im Folgenden werden die wichtigsten Arbeitsbereiche der einzelnen Ausschüsse kurz beschrieben.

(1) Finanzausschuss
Im Finanzausschuss werden die Haushaltsentwürfe erstellt und alle das Vermögen und die Finanzen der Kirchengemeinde betreffenden Fragen behandelt.
(2) Bauausschuss

Im Bauausschuss werden alle die Gebäude der Gemeinde (Kirchen, Gemeindehäuser, Kindergärten, etc.) betreffenden Fragen behandelt und Beschlüsse zu Umbauten und Renovierungen (z.B. durch Einholung von Kostenvoranschlägen) vorbereitet. Dazu unternimmt der Bauausschuss eine jährliche Begehung.

(3) Friedhofsausschuss

Im Friedhofsausschuss werden alle den Friedhof der Gemeinde (einschließlich Trauerhalle und Friedhofsangestellte) betreffenden Fragen behandelt und Beschlüsse zur Friedhofsordnung, Friedhofsgestaltung, Friedhofserweiterung und zu den Fried-hofsgebühren vorbereitet oder gefasst.

(4) Diakonieausschuss

Im Diakonieausschuss werden alle die diakonische Arbeit der Gemeinde betreffenden Fragen behandelt und Beschlüsse vorbereitet. Darüber hinaus gibt es einen Arbeitskreis Diakonie, in dem auch andere soziale Einrichtungen aus Werther vertreten sind.

(5) Jugendausschuss

Im Jugendausschuss werden alle die Jugendarbeit in der Gemeinde betreffenden Fragen behandelt, die Jugendfreizeiten geplant und organisiert, Beschlüsse gefasst oder vorbereitet. Dem Jugendausschuss gehören neben Presbytern die Jugendpfarrerin, der Gemeindepädagoge und Vertreter der CVJM an.

(6) Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit werden alle die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde (Außendarstellung, Bekanntmachungen, Gemeindebrief „jacobi aktuell", Internetauftritt) betreffenden Fragen behandelt.

(7) Kindergartenausschuss

Im Kindergartenausschuss werden alle die drei Kindergärten/Kindertagesstätten der Gemeinde (Im Viertel, Nazareth, Sonnenland) betreffenden Fragen (Personal, Finanzen) behandelt und Beschlüsse gefasst oder vorbereitet. Dem Kindergartenausschuss gehören Vertreter der Kirchengemeinde und der Stadt sowie der Einrichtungen und Eltern an.

Die Mitglieder des Presbyteriums betätigen sich damit in Wahrnehmung der ihnen durch die Kirchenordnung auferlegten Aufgaben in den Handlungsfeldern der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Werther, die dem folgenden Organigramm zu entnehmen sind und die in der Broschüre „Konzeption der Ev.-Lutherischen Kirchengemeinde Werther" näher beschrieben sind:

Weitere Aufgabenfelder

Darüber hinaus wirken Presbyterinnen und Presbyterin in verschiedenen Handlungsfeldern der Gemeinde mit, wie z.B. dem Lektoren- und Kollektendienst im Gottesdienst. Auch in der Kreissynode und den 14 Gremien des Kirchenkreises Halle arbeiten Mitglieder des Presbyteriums mit.

Schließlich sind Mitglieder des Presbyteriums auch noch in den folgenden weiteren Gremien vertreten:

(1) Räte der Tageseinrichtungen

(1.1) Kindertagesstätte „Im Viertel"

(1.2) Kindergarten „Nazareth"

(1.3) Kindergarten „Sonnenland"

(2) Förderverein Freizeitarbeit mit Kindern und Jugendlichen in der
Ev.-Luth.Kirchengemeinde Werther

(3) Mitgliederversammlung des Vereins „Diakonie im KK Halle e.V."

(4) Vorstand des Schulvereins des Evangelischen Gymnasiums Werther

(5) Ausschuss der Stadt Werther für Jugend, Kultur, Sport und Schule