EINE-WELT-Kreis Halle/Werther e.V.

Der Ökumenische EINE-WELT-Kreis Halle/Werther e. V. besteht seit 1981. Wir sind ein Kreis von Frauen aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Werther und der katholischen Kirchengemeinde Halle.

Unser Ziel ist es, auf die Probleme der Menschen in der so genannten „Dritten Welt“ auf-merksam zu machen. Wir wollen nach Wegen suchen, die den betroffenen Ländern eine eigenständige Entwicklung ermöglichen. Das geschieht auf vielfältige Art und Weise:

• Durch Weiterbildung im eigenen Kreis bemühen wir uns, unseren Standpunkt zu klären und über Informationsveranstaltungen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch Gottesdienste werden von uns mitgestaltet.
  • Jeden Donnerstag in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr hat unser Weltladen im Lesecafé der Bürgerbegegnungsstätte „Haus Werther“ an der Schloßstraße geöffnet mit Ausnahme der Schulferien. Dort erhalten Sie fair gehandelte Lebensmittel – weitgehend aus ökologischem Anbau -, wie verschiedene Sorten Kaffee und Tee, Honig, Schokolade, Gewürze und vieles mehr.

Während der Winterkirche ist zusätzlich ein Kauf von fair gehandelten Lebensmitteln im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus Werther möglich.

Immer an einem Wochenende Anfang November veranstalten wir im Haus Werther einen großen Basar mit fairem Kunsthandwerk aus aller Welt, Lebensmitteln und Büchern.

Der faire Handel steht für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung, Respekt, Transparenz, sowie einen Preis, der den Produzenten ein Leben in Würde er-möglicht – und für Produkte mit hoher Qualität!

• Mit unseren Überschüssen aus dem fairen Handel unterstützen wir seit einigen Jahren die Arbeit der jungen Physiotherapeutin Astrid Göhner aus Werther-Häger, die seit 2001 in der Transkei/Südafrika lebt.

Astrid Göhner kümmert sich u. a. um die Rehabilitation von querschnittsgelähmten Pati-enten und die Behandlung von Klumpfuß-Deformitäten bei Neugeborenen. Sie betreut ein Rehabilitations-Zentrum für unterernährte Kinder und deren Mütter und gibt Hilfestel-lung bei der HIV/Aids-Vorbeugung und –Behandlung.

Die Mitarbeit bei uns ist an keine Mitgliedschaft gebunden. Unsere Treffen finden nach Ab-sprache statt. Auch wer nur an einem einzelnen Projekt oder Thema mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen.

Kontakt:
Heike Rötger, Melle,          Tel. 05428/1467
Ursula Lempelius, Halle,    Tel. 05201/10686
Ursula Härtel, Werther,    Tel. 05203/884347
oder per eMail an eine-welt-kreis[at]kirche-werther[dot]de