Pressemitteilung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Werther                                                  8. April 2020

Gerade in diesen Zeiten, in denen das Leben in ganz ungewohnten Bahnen verläuft, in denen wir nicht in gewohnter Weise miteinander in Kontakt treten können, ist notwendig, das Wort Gottes, seinen Zuspruch, seinen Trost zu verkündigen. Und so geht die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Werther neue Wege, um ihrem Auftrag nachzukommen. Zweimal die Woche, in der Regel sonntags und mittwochs, senden wir über unseren Youtube-Kanal (der Link ist auf unserer Internetseite www.kirche-werther.de zu finden) kurze geistliche Impulse.

Am Karfreitag wird über diesen Kanal eine Andacht zur Sterbestunde Christi ausgestrahlt. Sie wird gehalten von Pfarrer Hartmut Splitter und musikalisch von Kantorin Ursula Schmolke und einem Teilensemble des Chores Cantus Jacobi mitgestaltet.

Am Ostersonntag senden wir einen Ostergottesdienst mit Pfarrerin Silke Beier, Pfarrer Holger Hanke und Vikar Björn Knemeyer sowie Kantorin Ursula Schmolke, einen Teilensemble des Cantus Jacobi sowie des Posaunenchors. Dieser Gottesdienst ist nicht allein für Erwachsene gestaltet, denn für die Kinder wird sich zwischendurch die Puppe Jakob zu Wort melden. So kann die ganze Familie den Gottesdienst gemeinsam anschauen.

In der Offenen Kirche (täglich von 15:00 bis 18:00) liegen nun auch die Impulse aus den Youtube-Clips in gedruckter Form zum Mitnehmen aus. Bitte beachten Sie beim Betreten der Kirche die behördlichen Vorgaben zu Hygiene und Ansteckungsvermeidung.

Wir rufen auf: Nehmen Sie sich am Ostersonntag ab 5:00 Uhr morgens ein Stück Kreide und schreiben Sie in der Nähe Ihrer Wohnung auf den Gehweg: „Der Herr ist auferstanden!“ Als sog. „stiller Flashmob“ können wir die frohe Botschaft des Osterfestes in die Welt rufen. Straßenmalkreide liegt zur Abholung in der Offenen Kirche bereit.

Ostersonntag wird die Osterbotschaft aber nicht nur still, sondern auch laut in die Welt getragen. Um 10:15 Uhr werden mehrere Mitglieder des Posaunenchores vor ihren Wohnungen das Lied „Christ ist erstanden“ (Ev. Gesangbuch, Nr. 99) spielen. Singen Sie vor Ihren Wohnungen gerne mit!