Kirchenmusik

Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam, zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik. (Martin Luther)

Kirchenmusik ist unverzichtbar für eine lebendige und vielfältige musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Die Sonntags- und Kasualgottesdienste und wöchentlichen Andachten im Altenheim wären ohne das Orgelspiel undenkbar. Lob- und Danklieder, aber auch Klagelieder helfen uns, Gefühle auszudrücken, bzw. beim Zuhören anzusprechen; sie sind klingender Ausdruck unseres Glaubens und Hoffens.

Kirchenmusik gibt vielen Gemeindegliedern die Möglichkeit, sich aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen.

Vielfältige Veranstaltungen mit kirchenmusikalischem Schwerpunkt wie Konzerte, Adventsmusik, Nacht der offenen Kirche usw. sprechen auch Menschen an, die der Kirchengemeinde nicht nahe stehen.

Unsere Angebote:

• 2 Posaunenchöre in Werther und Langenheide
  • „Tuba trocken"
  • Jungbläserausbildung
  • Kirchenchor
  • Jacobi Gospel Singers
  • Cantus Jacobi

Unsere Ziele:

• Wir wünschen uns, dass kirchenmusikalische Vielfalt erhalten bleibt und dass interessierte Gemeindeglieder in jedem Lebensalter eine Möglichkeit finden, in einer der Gruppen zu singen oder zu musizieren.