MEER und MEHR Gemeindefreizeit auf Baltrum

(8.-13.10.2016)

Kann das gutgehen: 22 Menschen im Alter von I bis 88 Jahren 6 Tage lang unter 1 Dach auf 1 Insel, auf der man "bald rum" ist? Ja, es kann - und es ist gutgegangen, sehr gut sogar! Denn die aus (meist) jungen Müttern mit ihren Kindern, (eher) "mittelalterlichen" Ehepaaren und (vorwiegend) älteren Einzelpersonen zusammengesetzte Reisegruppe bi Idete spätestens seit dem spielerischen Kennenlernabend eine Art Großfamilie, in der sich ausnahmslos alle sehr wohl fühlten.

An jedem Tag gab es viel Zeit zur freien Verfügung, welche die einen zum Spazierengehen und Wandern (bei meist passablem Wetter), andere für Einkaufsbummel, Besichtigungen oder Indoor-Beschäftigungen nutzten. Daneben wurden die kulturellen Angebote der Kurverwaltung gern angenommen: zwei Konzerte, eine Autorenlesung, eine informative Führung durchs Westdorf u.a.m.

Besonderer Höhepunkt war ein vogelkundlicher Vortrag mit schwedischem Kaffeetrinken und musikalischen Einlagen sowie anschließender Exkursion in die Salzwiesen.

Das geistliche Rahmenprogramm bestand aus einem "duften" Sonntagsgottesdienst (mit Rosen als Mitgebsel) in der neuen und einem selbst gestalteten Abschiedsgottesdienst (zwei Stunden vor dem Ablegen) in der alten Inselkirche, dazu täglichen Morgen- und Abendandachten.

Drei thematische Einheiten für das Plenum griffen Fragestellungen auf, die von den Teilnehmern beim Vortreffen benannt worden waren:

- "Mein Weg mit Gott - Gottes Weg mit mir"

- "Alles hat seine Zeit - Vom Umgang mit meiner Zeit"

- "Kein Boden mehr unter den Füßen - Leben mit der Katastrophe"

Sechs Tage mit vier Generationen bei erstklassiger Rundumversorgung im heimeligen "Sonnenwinkel" wohnen, bei Wind und Wetter die Wellen erleben, Gespräche über Schönes und Schweres führen, Alleinsein und Gemeinschaft genießen - eine gelungene, nein: eine wahrlich gesegnete (Frei-) Zeit!

Hartmut Splitter